Stadt Skopje fährt Grün

Die Stadt Skopje hat ihr erstes Elektromobil für die Stadtverwaltung angeschafft. Bürgermeister Koce Trajanovski präsentierte heute das erste Fahrzeug der Marke Nissan Leaf.
Das "Strom-Auto" ist nicht das erste Abgasfreie Modell in der städtischen Verwaltung, vorher wurden schon fünf Elektroroller und elektrische Fahrräder für die Verwaltung angeschafft. Auch die Touristen können Abgasfrei die Stadt erkunden, ihnen hatte man im Sommer 2014 sieben Elektroautos im "Retro-design" und etliche E-Bikes zur Verfügung gestellt (siehe Hier).  Auch andere Verwaltungen bekamen Abgasfreie Fahrzeuge, so  hat die Stadtreinigung ihre Reinigungsfahrzeuge mit Elektromotoren ausgestattet bekommen.
Die Luftverschmutzung ist ein stetiges Problem in Skopje, gerade in den Wintermonaten leidet die Stadt unter verschmutzter Luft. So will die Stadt einen kleinen Teil dazu beitragen für Entlastung zu sorgen.