Makedonier informieren sich im TV und Internet


Nach einer Umfrage informieren sich die meisten Bewohner der Republik Makedonien über das Fernsehen und Internet. Das wichtigste Medium bleibt das Fernsehen, fast 75% der Befragten gab an über TV sich zu informieren. Nach dem TV ist das Internet die meist gefragte Quelle für Neuigkeiten. 66% der Befragten gaben an kein Radio zu hören und 57% würden keine Zeitung lesen.

Meist gesehen im Fernsehen sind Nachrichtensendungen und TV-Shows. Zum Teil bemängelten die Befragten, dass die makedonische TV Landschaft mit TV-Shows überflutet sei. Man würde doch auch gern was anderes sehen, so wurden mehr Kultur und Lern-Programme als auch Dokumentationen gefordert. Auch Shows für Kinder und Zeichentrickfilme würden die Makedonier gerne mehr im Programm sehen.