Autobahn A8 - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl gegen mazedonischen Staatsbürger


Die Bundespolizei hat am Sonntag (20. August) auf der Autobahn Salzburg – München in einem Fernbus einen mazedonischen Staatsbürger verhaftet. Er hatte die Wahl die Justizschulden zu bezahlen oder ins Gefängnis zu gehen. 

In den Abendstunden stoppten Bundespolizisten auf der A8 bei Schwarzbach einen Reisebus. Bei der Überprüfung der Personalien eines Insassen stießen die Beamten auf einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart. 
Bereits 2014 war der mazedonische Staatsangehörige wegen Vortäuschens einer Straftat verurteilt worden. Seine Strafe in Höhe von rund 1.000 Euro inklusive Verfahrenskosten hatte er jedoch bisher nicht beglichen. Nachdem der 40-Jährige den gefordert Betrag vor Ort zahlen konnte, blieb ihm ein Gefängnisaufenthalt erspart.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Rosenheim