Eurovolley 2019: Mazedonien trifft auf Europameister Russland und Gastgeber Slowenien

Die Auslosung für die Volleyball Europameisterschaftt "Eurovolley 2019" fand in Brüssel statt, Mazedonien platzierte sich zum ersten mal für eine EM Endrunde und wurde in die Gruppe C gelost.


Dort trifft Mazedonien auf Vorrunden-Gruppen Gastgeber Slowenien sowie dem aktuellen Europameister und Titelverteidiger Russland sowie Finnland, Türkei und Weißrussland.

Die Gruppe C der Eurovolley 2019 wird vom 12. bis zum 18. September in Slowenien ausgespielt - in der Hauptstadt Ljubljana in der Arena Stožice. Danach beginnen die K.O. Spiele.

Erstmals vier Gastgeber bei EM


Die EM 2019 wird erstmals von vier Nationen ausgerichtet. Die Gastgeber Frankreich (Pool A), Belgien (Pool B), Slowenien (Pool C) und die Niederlande (Pool D) waren bei der Auslosung im Brüsseler Atomium als Gruppenköpfe gesetzt. Das Turnier wird zudem erstmals mit einem Rekord-Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften ausgespielt.

Die Spielorte: Gruppe A in Frankreich (Montpellier), Gruppe B in Belgien (Brüssel und Antwerpen) und die Gruppe D in den Niederlanden mit den Spielorten Amsterdam und Rotterdam.

Würde man unter den Besten vier der Gruppe C sich platzieren, würde Mazedonien das Achtelfinale entweder in Slowenien oder den Niederlanden austragen (siehe Grafik).


Neben Mazedonien, hat sich auch Montenegro zum ersten mal für eine Endrunde qualifiziert. Sie treten in der Gruppe D an.


Die Eurovolley Gruppen im Überblick:

  • Gruppe A (Montpellier): Frankreich, Italien, Bulgarien, Portugal, Griechenland, Rumänien
  • Gruppe B (Brüssel, Antwerpen): Belgien, Serbien, Deutschland, Slowakei, Spanien, Österreich
  • Gruppe C (Ljubljana): Slowenien, Russland, Finnland, Türkei, Mazedonien, Weißrussland
  • Gruppe D (Amsterdam, Rotterdam): Niederlande, Polen, Tschechien, Estland, Ukraine, Montenegro

Spielplan von Team Mazedonien:

12. September, 17:30 Uhr : Finland vs Mazedonien
13. September, 17:30 Uhr: Mazedonien vs Türkei
14. September, 17:30 Uhr: Mazedonien vs Russland
16. September, 20:30 Uhr: Weißrussland vs Mazedonien
17. September, 17:30 Uhr: Slowenien vs Mazedonien 

Das Achtelfinale bzw die K.O. Spiele starten ab dem 21. September.