Mazedonischer Basketball Verband MKF wählt neuen Präsidenten am 15. Mai

Der Mazedonische Basketball Verband MKF wählt seinen neuen Präsidenten am 15. Mai - vermutlich wird der Verband am gleichen Tag einen neuen Namen für den Verband präsentieren.


Der Vorstand des Mazedonischen Basketball-Verbands beschloss, die Wahlversammlung am 15. Mai abzuhalten, und ernannte Goran Trpusevski zum Beauftragten des Wettbewerbs. Zugleich wurde bestätigt, dass sich die ältere Frauen-Nationalmannschaft für die nächste Qualifikationsrunde der Europameisterschaft 2021 bewerben wird, und das Teams mit vier Raten Schulden beim Verband tilgen können.

Zudem ist wahrscheinlich, dass bei der bevorstehenden Versammlung beschlossen wird, den Namen des Verbandes zu ändern. Im Zuge der von der mazedonischen Regierung forcierten Namensänderung, haben die nationalen Verbände von der Zuständigen Agentur zwei Vorschläge bekommen: Die mazedonischen Verbände können zwischen z.B. "Basketball Verband von Republik Nord-Mazedonien" oder "Nationaler Basketball Verband" wählen.

Interessant ist zudem, dass der Termin nicht auf das Ende der Saison in der Heimmeisterschaft gelegt wurde, sondern die Wahl des Präsidenten in der Mitte der Super League getroffen wird. Eine weitere Neuheit: jedes Mitglied der Versammlung kann mehrere Kandidaten unterstützen, aber bei der Abstimmung  nur das Recht einen Kandidaten zu wählen. Die Dokumention für die Versammlung werden allen Mitgliedern bis spätestens 30. April zugesandt, so MKF.


Mögliche Kandidaten


Im Moment haben nur zwei Bewerber ihre Kandidatur öffentlich bekannt gegeben: unser bester Basketballer, Ex-NBA Profi und Ex-Nationalmannschafts Kapitän Pero Antic, sowie der derzeitige MKF Sportdirektor, Vladimir Temelkovski. Es wird spekuliert das vielleicht Petar Naumoski versuchen wird, ein weiteres und neues Mandat von den Delegierten zu erhalten.

Die Entscheidung, den Kommissar für den Wettbewerb in den Senior- und Jugendligen Vlado Cvetkovski zu entlassen, wurde ohne Einwände angenommen. Der Nominierungsvorschlag für einen a.D. Kommissar wurde nicht angenommen, weil er nicht durch die MKF-Satzung festgelegt ist. 

In den MKF-Statuten gibt es keinen amtierenden Kommissar, daher wurde Goran Trpusevski zum Commissioner für den Wettbewerb in den Senioren- und Jugendligen ernannt.


QUELLE: Sportmanija.mk, übersetzt von Makedonien News Blog