NATO-Chef Stoltenberg: Mazedonien erfüllt Beitrittsstandards


Wie der NATO Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte, könnte die NATO Mazedonien vielleicht bis Ende 2019 als 30. Mitglied der NATO begrüßen. Wie er sagt, erfülle Mazedonien alle Standards für einen Beitritt.

Mazedonien wird ein vollwertiges Mitglied der NATO, wenn die Ratifizierung des Beitrittsprotokolls mit dem Land bis Dezember abgeschlossen sein wird, sagte der Generalsekretär der NATO, Jens Stoltenberg, am Dienstag.

Stoltenberg sagte gegenüber Reportern, dass Mazedonien ein vollwertiges Mitglied auf dem Londoner Gipfel werden könnte, wenn das Protokoll bis dahin vervollständigt ist.

Seine Ausführungen kamen einen Tag vor Beginn eines zweitägigen NATO-Verteidigungsministertreffens in Brüssel, an dem auch die mazedonische Verteidigungsministerin Radmila Sekerinska teilnehmen wird.

"Es liegt nicht an mir, sondern an den 28 [29] nationalen Parlamenten zu entscheiden, wie schnell sie das Beitrittsprotokoll ratifizieren können. Es wäre großartig, wenn dies alle bis Dezember abschließen könnten, wenn wir das Treffen der NATO-Führer im Dezember in London haben aber wenn nicht, erwarte ich, dass das bald danach passiert", so der Generalsekretär der NATO Stoltenberg.

Stoltenberg betonte weiter, dass Mazedonien alle Standards für die NATO-Mitgliedschaft bereits erfüllt.

Seiner Ansicht nach ist die Mitgliedschaft Mazedoniens in der NATO ein Signal dafür, dass die Politik der "offenen Türen" erfolgreich funktioniert.

"Die NATO-Erweiterung ist eine großartige Erfolgsgeschichte. Sie hat dazu beigetragen, Demokratie, Stabilität und Wohlstand in ganz Europa zu verbreiten, und jetzt wird das jüngste neue Mitglied Mazedonien sein. Alle Alliierten haben das Beitrittsprotokoll unterzeichnet ...", sagte Stoltenberg.

Während des zweitägigen Treffens werden die Verteidigungsminister Russlands Verletzung des Intermediate Range Nuclear Forces (INF) -Vertrags, Fortschritte bei der Lastenteilung, die Verteidigungs- und Abschreckungshaltung der NATO, neue Technologien und die Mission der NATO in Afghanistan erörtern.

Mehr Nachrichten über Mazedoniens geplanten NATO Beitritt findet Ihr in unserem Archiv auf unserem Blog über das Schlagwort NATO.


QUELLE: Anadolu News Ageny (englisch), übersetzt von Makedonien News Blog

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare