Fast 13 Prozent mehr Touristen besuchten Mazedonien im September


Mehr Touristen besuchten Mazedonien im Jahresvergleich des Monats September.

Im September dieses Jahres wurden 122.645 Touristen im Land registriert, mit 275.892 Übernachtungen, was einem Besucher Anstieg von 12,8 Prozent bzw 6 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber dem September letzten Jahres entspricht, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in der mazedonischen Hauptstadt Skopje mit.

Laut den neusten Daten wurden mit 0,6 Prozent weniger inländische Touristen gegenüber dem September im letzten Jahr registriert, jedoch  mit 17,4 Prozent wurde ein deutlicher Anstieg bei den ausländischen Touristen verzeichnet. Die Übernachtungen inländischer Touristen stiegen allerdings trotz leichten Besucher Schwund um 5,9 Prozent, bei den ausländischen Touristen sogar um 11,6 Prozent.

Die meisten Touristen, in Zahlen: 12.063, kamen im September 2019 aus der Türkei nach Mazedonien, gefolgt von etwa fünftausend Reisenden aus Deutschland, Polen, Bulgarien, Griechenland und den Niederlanden. 

Die Mehrheit der Touristen, in Zahlen 53.000, war in Vier-Sterne-Hotels untergebracht, während 27.578 Reisende in Fünf-Sterne-Hotels nächtigten. Knapp sechstausend Besucher, exakt 5.960 Touristen, dagegen verbrachten ihren Aufenthalt in Mazedonien in Häusern, Ferienwohnungen und Mietzimmern.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres stieg die Gesamtzahl der Touristen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent: Besucher aus dem Inland um 1,1 Prozent, während bei den Besuchern aus dem Ausland ein Plus von 4,8 Prozent erzielt wurde. Bei den Übernachtungen gab es ein Plus im Jahresvergleich von 1,9 Prozent, wobei Übernachtungen bei Gästen aus dem Inland um 0,1 Prozent zulegten, und um 4,4 Prozent bei Touristen aus dem Ausland.

Die beliebtesten Reiseziele waren für die Besucher in Mazedonien die Seen, vor allem Ohrid, als auch die die Hauptstadt Skopje die oft als Ausgangsziel eines Mazedonien Urlaubs dient.

Der Tourismusverband Mazedoniens erwartet einen anhaltenden Trend auch für den Oktober und teils auch November. Das schöne fast schon sommerliche Wetter im Oktober als auch Anfang November habe den Tourismus noch mal angekurbelt, heißt es.


Mehr Infos über einen Urlaub in Mazedonien und tolle Reisetipps findet Ihr auf unserem Tourismus in Mazedonien Blog!