Mazedonische Regierung teilt in Stellungnahme 'Trump Meme'


Wieder ein Fauxpas der mazedonischen Regierung abgeführt der Sozialdemokraten SDSM. Sie teilt eine beleidigende Karikatur von Trump, ein so genanntes Meme, in einer offiziellen Pressemitteilung auf der Webseite.

Die mazedonische Regierung gab eine Pressemitteilung heraus, die ein beleidigendes Bild von US-Präsident Donald Trump enthielt.

Das Bild wurde in das Material aufgenommen, das nach einer Pressekonferenz des öffentlichen Inspektionsbüros verteilt wurde. Fotos von der Veranstaltung wurden verteilt, aber auch ein Foto von Trump und einer Bäuerin, die ihm ähnlich sieht. 

"Trumps Schwester aus Leskovac", heißt es in der Inschrift, was bedeutet, dass es sich wahrscheinlich um ein serbisches Meme handelt, das ein Regierungsangestellter auf seinem Computer hatte und der Pressemitteilung hinzufügte.

So ein Fauxpas ist keine Seltenheit. Erst vor kurzem launchte die mazedonische Regierung, bzw das Finanzministerium eine Webseite um den heimischen Tourismus zu promoten. Statt aber Bilder aus Mazedonien verwenden, prangerte auf der Webseite ein Bild aus Bayern als Blickfang. (Siehe Bild unten). 

Nach dem Bild vom Königssee folgte heftige Kritik in Mazedonien, die Opposition behauptete, dass die Webseite für 20000 Euro angefertigt wurde. "Ohne Ausschreibung und unter vier Augen wurde die Ausarbeitung der Webseite besprochen" meinte der Pressesprecher der größten Oppositionspartei VMRO-DPMNE.


QUELLE: Republik (Mazedonisch)