'Goran der Große' und seine Gefolgsleute

 Der Deutsche Sender Das Erste mit einem Bericht im Vorfeld der Partie Deutschland gegen Mazedonien. Das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften überhaupt!


Auf die deutsche Nationalmannschaft wartet ein kleiner Gegner mit großem Star. Goran Pandev ist der Fixpunkt im Kader Mazedoniens. Sein Trainer will ihn gar nicht erst die Karriere beenden lassen.

Wenn am Mittwochabend (31.03.2021, 20:45 Uhr, im Sportschau-Live-Ticker) die mazedonische Fußball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation der DFB-Elf gegenüber steht, ist das eine Premiere. Noch nie gab es diese Begegnung und das liegt nicht nur am "neuen" Namen des Balkanstaates.

1991 erklärte man sich als Republik Mazedonien von Jugoslawien unabhängig, was zu einem Namensstreit mit dem südlich angrenzenden Griechenland führte - seit Januar 2019 lautet der offizielle Name Nordmazedonien. Die Nationalmannschaft war stets dieselbe und in den vergangenen 20 Jahren war einer immer dabei.

Star des Teams: Goran Pandev

Die Rede ist von Goran Pandev - so etwas wie dem Nationalheiligtum in Mazedonien. Der 37-Jährige ist Kapitän, Altstar und immer noch Dreh- und Angelpunkt. Zuletzt bewiesen hat er das am Sonntag bei seinen beiden Treffern gegen Liechtenstein. Pandev steht aktuell in Genua in der Serie A unter Vertrag. Mit Inter Mailand gewann er einst die Champions League gegen den FC Bayern.

"Das Nationaltrikot ist mir heilig", sagt der Rekordnationalspieler sowie -torschütze. Die Zeitung "Sport" nennt ihn "unsere Ikone". Sein Trainer Igor Angelovski huldigt ihn mit den Worten: "Man kann Alexander den Großen infrage stellen - aber nicht Goran den Großen."

Auch der zweite und zukünftige Star des Teams spielt in Italien. Eljif Elmas ist mit 21 Jahren ein wahrer Jungspund im Vergleich zu Pandev. Der offensive Mittelfeldspieler vom SSC Neapel ist flexibel einsatzbar. Während er in Neapel zumeist von der Bank kommt, ist er unter Nationaltrainer Angelovski gesetzt. ...

Den ganzen Artikel könnt Ihr auf Das Erste lesen - direkter Link hier