Aufruf zur Petition beim Champions League Spiel in Mannheim


Mazedonische Handball Fans haben in Zusammenarbeit mit der Facebookgruppe Makedonier in Deutschland ein Banner gebastelt und dies bei der Champions League Partie Rhein-Neckar Löwen gegen Vardar Skopje präsentiert, so lautete der Plan der teilweise umgesetzt werden konnte.

"Verlernst Du das Fahren nach 6 Monaten? Geh auf openpetition.de für die Anerkennung mazedonischer Führerscheine!"

Das ist die Message auf dem Banner, und damit wollen die Auslandsmazedonier in Deutschland auf ein Problem hinweisen, welches wie hier schon öfter der Öffentlichkeit vorstellten. Und natürlich wird aufgerufen die Petition zu unterstützen, dazu gleich mehr.

Deutschland erkennt mazedonische Führerscheine nicht an


Wenn ein Mazedonier seinen ordentlichen Wohnsitz nach Deutschland verlegt und eine mazedonische Fahrerlaubnis hat, erlischt diese nach 6 Monaten ohne eine Möglichkeit diese direkt  umzuschreiben.  Im Gegensatz, Führerscheine aus Mitgliedsländern der Europäischen Union werden in Deutschland automatisch anerkannt, jedoch ist Mazedonien nicht Teil der EU.



Zwischen Deutschland und Mazedonien besteht kein bilaterales Abkommen, durch so ein Abkommen wären die jeweiligen Führerscheine wechselseitig anerkannt. Das heißt, Mazedonier müssen die theoretische als auch die praktische Prüfung in Deutschland ablegen um eine Fahrerlaubnis zu erlangen, die sie ja schon besitzen. So wird der Ansiedler aus Mazedonien finanziell belastet um für Deutschland eine Fahrerlaubnis zu erlangen.


Online Petition zur Anerkennung der mazedonischen Führerscheine in Deutschland


Deshalb hat die Facebookgruppe Makedonier in Deutschland eine Petition ins Leben gerufen, die wir Euch schon mehrmals präsentierten haben und gebeten haben diese zu unterstützen.
Um noch mehr Aufmerksamkeit zu erwecken und ein breiteres Publikum anzusprechen, haben diese das Transparent für das Spiel in der SAP Arena angefertigt. Allerdings gab es keine Erlaubnis (Aufgrund Sicherheitsstandards) des Sicherheitspersonals das Transparent mit in die Halle zu nehmen.

Aber statt den Kopf in den Sand zu stecken haben die Fans das Transparent vor der Halle entrollt und dort Werbung für die Sache betrieben! Auch da die Gruppe fleißig Flyer vor der Halle verteilte.

 HIER findet Ihr den Link zur Petition, sowie eine Anleitung wie diese Korrekt auszufüllen ist, wir Bitten nochmal all diejenigen die noch nicht unterschrieben haben, dieses Anliegen zu unterstützen.


Verbundene Themen:

Online Petition: Anerkennung der mazedonischen Führerscheine in Deutschland

Osnabrückerin fordert Anerkennung ihres mazedonischen Führerscheins

Bosnien erkennt Mazedonische Führerscheine an – bald auch Deutschland?

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare